Navigation auf uzh.ch

Suche

Strategische Projekte

Teilprojekt 2: Technologische Barrierefreiheit (e-Accessibility und Lehrmittel)

Ziele

  • Festlegen von Mindeststandards zur Umsetzung der e-Accessibility für digitale Dokumente, Webseiten und Applikationen sowie Ausgestaltung eines Vorgehens-Prozesses zur Erreichung und Sicherstellung dieser Standards.
  • Überprüfung des Verbesserungspotentials der e-Accessibility von fünf wesentlichen Applikationen und Webseiten sowie Verbesserung dieser Lösungen  – soweit möglich im Jahr 2024 - ansonsten Umsetzungsplanung für 2025.
  •  Analyse von drei Lehrveranstaltungen mit Lehrmitteln und digitalen Dokumenten, einschliesslich Erstellung eines Leitfadens für die Erstellung von barrierefreien digitalen Dokumenten und Lehrmitteln.
  • Formulierung eines verbindlicher Massnahmenplanes, wie die Accessibility der digitalen Dokumente, Webseiten und Applikationen sowie der Lehrveranstaltungen und Lehrmittel über die nächsten fünf Jahre wesentlich verbessert werden kann. Der Massnahmenplan umfasst einen durch die Universitätsleitung zu beschliessenden Umsetzungsauftrag an die betroffenen UZH-Einheiten.

Zeitplan

Teilprojekt 2: April 2024 bis März 2025

Meilensteine Zeitrahmen Status

Definition Mindeststandards e-Accessibillity, Ausgestaltung «Continuous AccessibilityImprovement-Process» 

April bis Juli 2024 läuft

e-Accessibility- Reviews der 4 ausgewählten Webseiten und Applikationen

Mai bis Oktober 2024 läuft

Accessibility-Review der 3 ausgewählten Lehrveranstaltungen mit Lerhmitteln und e-Dokumenten

Mai bis Oktober 2024 läuft

Umsetzung quick wins

April 2024 bis März 2025 läuft

Massnahmenplanung zur Verbesserung der e-Accessibility von Webseiten, Applikationen und Lehrmitteln / Dokumenten, UZH-weit, für die nächsten fünf Jahre

August 2024 bis März 2025 offen

 

Teilprojektorganisation

Teilprojektleitung

  • Christian Waldvogel, Zentrale Informatik

Teilprojektteam

  • Marian Bohl, Student Lifecycle eServices
  • Nora Bertram, Lehrentwicklung
  • Lukas Löffel, Digitale Lehre und Forschung PhF
  • Daniele Corciulo, Fachstelle Studium und Behinderung

Keystakeholder

  • Rolf Sethe, Professor für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht, Vorsitzender Kommission Studium & Behinderung
  • Sarah Ebling, Professorin für Sprache, Technologie und Barrierefreiheit, Mitglied Kommission Studium & Behinderung
  • Seraina Eisele, studentische Vertreterin STA "UZH accessible"
  • Laura Galli, Stv. Studierendenvertretung VSUZH
  • Merilen Geiger, Studentin
  • Jacqueline Kientsch, Doktorandin und Mitarbeiterin
  • Roger Stupf, Leiter Digital Communications
  • Ladina Tschander, Leiterin Innovation und Kommunikation der Universitätsbibliothek Zürich
  • Christian Rappel, Projektleiter UNIversum
  • Monica Kalt, Leiterin Student Lifecycle eServices