Projekt «Strategiedialog: UZH-Strategie 2026-30»
Die UZH-Strategie im Kontext
Mitte 2024 präsentiert sich die Strategielandschaft der UZH wie folgt: Es gibt ein Leitbild (Werte der UZH) und die Strategischen Grundsätze (Kernanliegen). Demgegenüber stehen viele weitere (Teil-)Strategien und Umsetzungsdokumente mit einen thematischen und/oder organisatorischen Fokus sowie einem kürzeren Zeithorizont. Eine Analyse im Jahr 2023 im Rahmen des Projektes FFU (Finanzielle Führung UZH) zeigte, dass es keinen Widerspruch zwischen diesen Dokumenten und den übergeordneten Strategiedokumenten gibt. Es fehlt jedoch ein strategisches Konzept, das die Mission und die Werte der UZH mit konkreten Umsetzungsvorhaben verknüpft. Im Projekt «Strategiedialog» soll ein solches Konzept, die UZH-Strategie, ausgearbeitet werden.
Vorgesehen ist, dass in der UZH-Strategie für eine beschränkte Gültigkeitsdauer jeweils ein Fokusthema im Zentrum steht, das der Gesamtvision der institutionellen Exzellenz zuspielt. Der Inhalt der UZH-Strategie soll sich dabei auf konkrete, themenspezifische Umsetzungsvorhaben konzentrieren. Die Universitätsleitung und die Dekane/Dekaninnen, die die Projektsteuerung inne haben, haben zentrale Rahmenbedingungen definiert. Die erste UZH-Strategie wird unter dem Fokusthema «Zusammenarbeit» entwickelt.
Der Strategiedialog
Die inhaltliche Ausarbeitung erfolgt in einem offenen, partizipativen Prozess, als sog. Open Strategy Prozess. Dazu werden mittels Diskussionsforen und Workshops Vorschläge aus der UZH-Community gesammelt, wie die Gesamtvision der institutionellen Exzellenz durch verschiedene Formen der inneruniversitären Zusammenarbeit gestärkt werden kann. Bestehende oder geplante Initiativen werden bewusst einbezogen und der Fokus liegt auf Vorschlägen zur praktischen Umsetzung.
Projektphasen
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:
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In der ersten Phase werden die Grundlagen zur UZH Strategie erarbeitet und der partizipative Prozess vorbereitet.
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Die zweite Phase, der eigentliche Strategiedialog, hat die Partizipation und die Konsolidierung der Inputs zum Ziel.
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In der dritten Phase stehen die Ausarbeitung und Kommunikation zum Strategie-Dokument im Vordergrund. Ausserdem wird die Verstetigung des Strategieprozesses in die Organisation in die Wege geleitet. Als zusätzlicher Auftrag aus dem Projekt «Finanzielle Führung UZH» erfolgt eine Überprüfung und falls erforderlich Anpassung der Strategischen Grundsätze.
Projektorganisation
Voraussichtliche Projektlaufzeit
Januar 2025 bis Juni 2026
Projektsteuerung
Universitätsleitung und Dekaninnen/Dekane
Projektleitung
Kerstin Press (Direktion Finanzen)
Tobias Straumann (Prof. f. Geschichte der Neuzeit und Wirtschaftsgeschichte, PhF)
Projektmitarbeit
- Abteilung Kommunikation:
Anita Lussmann, Beat Müller - MELS:
Franziska Schnyder
Daniela Isch
Sarah Steinbacher - Generalsekretariat
- Strategische Projekte: Nadine Schmid
- Instituts für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Organisation und Management:
Robin Engelbach
Benjamin Grossmann-Hensel
Artina Bozhdaraj - Externe Begleitung: Daniel Osterwalder, visualdynamics - Osterwalder Facilitation GmbH