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Das Ziel des Projekts AUB ist die Zusammenführung der ursprünglichen Fakultäts- und Institutsbibliotheken sowie der Hauptbibliothek zu einer neuen Universitätsbibliothek. Diese soll:
die bibliothekarischen Angebote unter einem strategischen und organisatorischen Dach vereinen.
in enger Zusammenarbeit mit der ZB den Bedürfnissen der wissenschaftlichen Disziplinen entgegenkommen.
die Unterschiede der Forschungskulturen und die unterschiedliche Bedeutung von gedruckten und digitalen Medien berücksichtigen.
die UZH bei der Umsetzung ihrer Open Science-Strategie unterstützen.
im Vergleich mit international führenden Universitätsbibliotheken mithalten.
Die erste Phase des Projekts AUB dauerte von 2020 bis 2022 und diente der Vorbereitung und Gründung der UB. Sie wurde mit der Eröffnung der UB per 01.01.2022 abgeschlossen. Zahlreiche Rahmenkonzepte, Grundsätze und Reglemente wurden erarbeitet, die hier als ein Gesamt-PDF als Download zur Verfügung gestellt werden.
Kurzbericht AUB Phase I (PDF, 68 KB)
Phase II des Projekts diente der Konsolidierung, der Vertiefung der Zusammenarbeit mit der ZB und dem Aufbau neuer Dienstleistungen. Zudem wurde eine externe Evaluation mit Nutzendenbefragung durchgeführt. Diese diente zur Erhebung der Zufriedenheit mit den Angeboten der UB und ZB und lieferte Hinweise auf notwendige Weiterentwicklungsschritte. Auch wurden allfällige bauliche Massnahmen vorbereitet, welche in Phase III umzusetzen sind.
In Arbeitspaket 1, Organisationsentwicklung stand die Zusammenarbeit zwischen UB und ZB im Fokus. Dabei ging es um die Erarbeitung einer gemeinsamen UB-ZB-Strategie; zudem wurde in AP1 die Zusammenarbeit in den bereits festgelegten Zusammenarbeitsfeldern reflektiert, weiterentwickelt und auf weitere Themen ausgedehnt.
In Arbeitspaket 2, Standortentwicklung sollte das Standortkonzept der UB weiterentwickelt und eine gemeinsame Planung der Lernraumentwicklung von UB und ZB erarbeitet werden. Im Weiteren war das Ziel, ungeeignete Magazinräumlichkeiten (Tiefgaragen, Keller, etc.) zu überprüfen, allenfalls aufzugeben und bei Bedarf zu ersetzen.
Schwerpunkt von Arbeitspaket 3, Bestandesentwicklung war es, die Bestände von UB und ZB in Übereinstimmung mit den zu erarbeitenden Erwerbungsprofilen (wo erforderlich) zu konsolidieren und für die UZH-Angehörigen verfügbar zu machen. Abstimmungsbedarf bestand hier prioritär im Bereich der Printzeitschriften. Im Rahmen der Erarbeitung eines Archivierungskonzeptes von UB und ZB sollte zudem der konkrete Archivierungsauftrag von UB und ZB geklärt werden. Weitere wichtige Elemente des Arbeitspaketes waren die Vorbereitung der RFID-Ausrüstung der UB-Bestände sowie die Sicherstellung der Zugänglichkeit wichtiger Bestände, die unkatalogisiert von Instituten übernommen worden waren.
Arbeitspaket 4, Produktentwicklung, hatte zum Ziel, ein gemeinsames Management-System UB/ZB aufzubauen, ein Pilotprojekt Citizen Science zu starten und das digitale Angebot gezielt zu erweitern.
Arbeitspaket 5, Kommunikation: Die enge Zusammenarbeit zwischen UB und ZB legt eine gemeinsame Webpräsenz für die bibliothekarischen Services nahe. Ziel des Arbeitspakets war ein (zustimmender oder ablehnender) Entscheid über die Umsetzung eines gemeinsamen Webauftritts und die Erarbeitung einer entsprechenden Kosten- und Terminplanung.
In Arbeitspaket 6, Entwicklung Infrastruktur UB, sollte die von den bisherigen Bibliotheken übernommene Infrastruktur auf einen einheitlichen Stand gebracht werden – mit Fokus auf der IT-Infrastruktur.
Im Arbeitspaket 7, Evaluation wurde eine Befragung der Nutzenden vorgenommen, welche die Bekanntheit der Angebote von UB und ZB und die Zufriedenheit erhob.
Phase III bearbeitet gezielt Themenfelder der Zusammenarbeit zwischen UB und ZB sowie spezifische Weiterentwicklungen der UB, deren Komplexität eine Bearbeitung im Alltagsbetrieb erschwert, die zusätzliche Ressourcen benötigen und die zur Erreichung der übergeordneten Projektziele von AUB erforderlich sind.
In Arbeitspaket 1 (Gemeinsame Organisationsentwicklung UB/ZB) geht es um die Unterstützung der Umsetzung der in AUB II erarbeiteten gemeinsamen Strategie UB/ZB (Konkretisierung und Umsetzungsplanung). Ebenfalls Teil des Arbeitspakets sind vertiefte Analysen, die sich aus den Resultaten der bis Ende 2023 vorliegenden Nutzendenbefragung ergeben.
In Arbeitspaket 2 (Archivierung) wird ein gemeinsames Archivierungskonzept für UB und ZB für gedruckte Bestände erarbeitet.
Mit Arbeitspaket 3 (Kooperationsstrukturen Spezialsammlungen und Sonderbestände) soll der Fokus der Zusammenarbeit zwischen UB und ZB auf die Spezialsammlungen und Sonderbestände ausgedehnt werden.
Die enge Zusammenarbeit zwischen UB und ZB legt eine gemeinsame Webpräsenz für die bibliothekarischen Services nahe. Dazu soll in Arbeitspaket 4 ein gemeinsamer Webauftritt erarbeitet werden.
Arbeitspaket 5 (Katalogisierung und Titelaufnahmen) sucht nach neuen Wegen bei der Erfassung und sichert damit die Zugänglichkeit wichtiger Bestände, die unkatalogisiert von den Instituts- oder Fakultätsbibliotheken übernommen wurden. Zudem erfolgen Titelaufnahmen und Abklärung von Dedoublierungen im Zusammenhang mit Standortoptimierungen oder Magazinstandorten.
Im Arbeitspaket 6 (Open Library) schliesslich sollen ausgewählte Standorte der UB mit Publikumsverkehr so ausgerüstet werden, dass diese im Self Service funktionieren.